Umgebung von Lichtasenland: Venetianerstein

Geht man von der Herberge zur Rose ungefähr 250 m Richtung Großer Inselsberg hoch und biegt in den links beginnenden Forstweg ab, so erreicht man nach etwa einer halben Stunde die Lesserhütte, bei der man rechts abzweigt und nach wenigen Metern sich am Rennsteig befindet. Auf diesem geht es ein paar Schritte nach links und man ist am Venetianerstein (Erstes Bild) angelangt.

„Wohl Dir Wanderer, wenn Du zu ruhiger Stunde des späten Morgens diese Stätte alleine erreichst. Nimm Platz auf der hölzernen Bank vor dem Stein und laß Dich von dem Anblick auf das überwältigende Grün erfassen. Die Luftigen legen Dir einen zarten, kühlenden Mantel um, vielleicht trägt Dir ein Vogelpaar im Duett seinen schönsten Zwiegesang vor. Doch bedenke: dieser beglückende Augenblick wird Dir nur dann geschenkt, wenn Du im Erspüren des wesenhaften Zaubers, der diesen Ort umgibt, zuvor Dein Geschenk, das Du als Geistwesen befähigt bist zu vermitteln, den Wesenhaften gibst!“

Fühlt man sich fit genug, den Besuch am Venetianerstein zu einem Rundweg zurück zur Herberge auszuweiten, dann empfiehlt es sich, die Wanderung in westlicher Richtung fortzusetzen: Zunächst geht es über den Oberen Beerberg (Drittes Bild) …

… nach einem eventuellen Abstecher zur Beerberggrotte (Viertes Bild) über einen vollständig geschlägerten Abschnitt hinunter auf die Schierlingshalde, wo man den Rennsteig verläßt, indem man nach links Richtung Brotterode weiter abwärts geht, mit einem von rechts kommenden Radweg zusammengeführt wird und diesem nun einfach folgt – zu seinem tiefsten Punkt, ein kurzes Stück zurück hinauf und dann nach Osten, den von oben kommenden Thüringer-Wald-Weg querend – bis rechts ein Weg abzweigt, …

… der an einem Wiesen- bzw. Waldrand entlang schlußendlich auf jenen Waldweg trifft (Fünftes Bild) der parallel zur Inselsbergstraße zum Funpark unterhalb der Herberge führt.

Dieser sich immer mehr zum Pfad verengende Waldweg, der dann kurz vor Erreichen des Funparks aber wieder in eine Forststraße mündet, wartet mit einer sehenswerten Besonderheit auf: ein mächtiger, abgestorbener Baumstamm mit einer großen Anzahl an Schwämmen!